Seit 1998 bin ich im CAD Schulungs- und Dienstleistungsbereich tätig, bisher hauptsächlich im süddeutschen Raum mit Schwerpunkt Karlsruhe.

Schulungs- und Dienstleistungsthemen sind rund um die Autodesk- Produkte Mechanical.

Im Bereich Verkauf,  ERP- Anbindung, Datenmanagment und Programmierung arbeite ich eng mit einem spezialisierten Händler zusammen.

Kurz und bündig:

Seit 1998- heute

  • Trainer für  Autocad, Autocad mechanikal, Mechanikal Desktop und Inventor Version 5.3 - Version 2012.
    Meine besondere Kompetenz liegt im Bereich Inventorschulungen und zugehörige Applikationen wie Blechbearbeitung,
     Visualisierung mit Inventorstudio, FEM und Routing, sowie Spezialschulungen und projektbegleitendes Coaching. Erstellung von 3D- Daten und kleineren Konstruktionen.
1994 - 1998
      • Konstruktions- und Entwicklungsleiter Fa. HWK, Abteilung Medizintechnik.
        CAD- Systemadministrator, Schulungen.
        Konstruktion, Entwicklung und Projektplanung von Reha- Liegen und medizintechnischen Reha- Geräten mit MDT und Genius Desktop
1992 - 1993
      • Konstruktion und Projektplanung von Niederenergieschwimmhallen und Wintergartenverglasungen mit AutoCAD 11 und Maschinenbauapplikation
1987 - 1992
      • Studium der Feinwerktechnik - Abschluß: Dipl.Ing. (FH)